Montag, 12. Juli 2010

Heimtrainer

Ich hab mir die Spiele ja nach Gehaltslisten ausgesucht - also wenn dat Gehaltsniveau von den Profitretern war wie der Tafelberg hinter dem Städtchen, wo die WM auch war, dann war dat kein Spiel für mich. Sachste: jetzt biste schon für umme bei der WM, dann kuck die auch die geilen Spiele an. Sach ich: Ich bin hier zu Messe gefahren, un nicht zur WM, also kuck ich mir die Sachen an, die ich mir leisten kann. Sachst du? Messi, sag ich doch. Sach ich: Siehste ja, wat ihnen dat gebracht hat, mit dem Messi,
Na jedenfalls, mit Finale war ja dann essig, weil mein Flieger dann eben schon am Sonntag ging - also strackstemang während des Finales. Kann man sich fragen, wer dat eingetütet hat. Aber ich kann die Reiseleitung verstehen....iss ja wie bei mir: ich will ja auch nicht die Spiele sehen, die ich nicht haben kann.
Also hab ick mir im Bauche des Riesenvogels auf meinen hinteren Rang verkümelt - hat Kolle der Platzwart gesagt: klar kannste mitfliegen, sieh nur zu dat du keim auffällst. Hab ich ihm tief in die Augen geschaut, dann an meiner ranken, schlanken Tonnage von einem Trainerkörper runtergeblinzelt, und hab gesagt: ne, iss schon klar. Hinten rechts und aufräumen, wie in meinen aktiven Tagen.
Also sass ich hinten rechts, hab nochmal Liste gepflegt und nochmal nachgedacht über die drei Wochen - war komisch, hab nämlich ne Menge von Prominasen gesehen, von denen ich nich mal wusste, dass die Promi sind. Und manche Nase, die teurer war, als meine halbe Mannschaft. Ich war nämlich Sit-In für die Prominosen, wenn die mal Nase Pudern sind, sollte ich mich aufn Platz setzen, damits nich leer aussieht. Warn reichlich pudern, die meisten Spiele konnte ich mir in aller Ruhe ankucken. Vielleicht war ich deswegen so oberentspannt, als ich inner Ecke sass vom Vorraum, wo se die Abschlußpressekonferenz gemacht haben. Kolle hatt mich schon einbestellt, damit ich ihm beim Aufräumen helfe und er mich dann dezent in den billigen Plätzen verstecken kann. Jedenfalls sitze ich da nu so unauffällig wie ich kann inner Ecke - quasi Probesitzen fürn Flug - da kommt sone schniecke Junge angetrabt, macht kurz die kaltschweissige Keramiksamba und murmelt was von Klo. Na, hab ich gedacht, der sieht aber original aus wie der Bundesgrüßaugust, den se kürzlich im Elfmeterschießen über die Linie gequält haben. Hab mir aber nix bei gedacht, sondern ihn durchgewunken. Als er zurück kam, sah er noch genauso blass aus wie beim reingehen, und genauso nervös. "Was soll ich nur sagen?" murmelt er. Wat, sag ich, guten Tag wäre ein Anfang. Nee, sagt er, ich muss da gleich vor die Bundesweltpresse treten, den Gig hat mir mein Bundespressesprecher verpasst, wegen Beliebtheit, und jetzt weiss ich nicht, was ich sagen soll. Hab ja noch nicht mal nen Blumenstrauss zu übergeben.
Du willst dich beliebt machen, sach ich? Schmeiss dich an Yogi ran, mach ihm zum Bundestrainer auf Lebenszeit, oder schlag ihn fürs Bundestrainerkreuz in Gold mit Eichenlaub und Strasskranz vor.
Das Bundesverdienstkreuz, murmelt der, als wenn ich nur ne Souffleuse wäre, aha....
Ja, schieb ich hinterher, und die ganze Mannschaft auch gleich, und die Masseure und Stollenschrauber und von mir aus auch der Pressesprecher und vor allem der Kolle, weil der den Laden zusammenhält, und natürlich Horst für seine U21, weil die hat ja ganz ordentlich gespielt und .... aber da hatter schon lange nichmehr zugehört, da schwebte er schon zum Ausgang dem Lichte zu. Und dat nächste, wat ich seh, iss, dat die Pfeife bei der PK auffe Bühne steigt und den Trainer per Kreuz zum Bundesyogi erhebt. Und.... hab ich gewartet: wat ist jetzt mit die Medallienflut für Kolle und Horst? Pustekuchen.
Also ehrlich, wenn du dat liest: Mann, dat warn Scherz! Wenn du dat nich von der Realität unterscheiden kannst oder dann wenigstens noch volle Möhre mitgehst, dann ... biste vielleicht grad der Richtige für den Job. Oder du bist doch ne kuhle Sau, aber dein Budget hat nicht gereicht für so'n Kreuzdingsda für alle. Warum solls dir denn besser gehen als mir, ne?

Keine Kommentare: