Dienstag, 22. Juni 2010

Präsidententrainer

"Isch trete zurück!"
Aha. Also nochmal zur Erinnerung: Ich hab mir nen neuen Verein gesucht, die wollten groß raus kommen mit kleinem Geld und ich hab ihnen überall Zettel drangeklebt: für den Porsche gibts den dritten Torwart aus Ghana, für die Ledergarnitur kannste den Mittelstürmer von rumänischen Drittligisten haben, die nur Tags spielen, weil sie sich sonst auf ihrem unbeleuchteten Rübenacker die Beine brechen.... und so weiter.

Naja - und einen Zettel hab ich auf die Edelholzschreibtischgarnitur vom Präsidenten geklebt, die, so wie sie aussieht, mindestends zur Hälfte für die Abholzung des Regenwaldes verantwortlich ist, so massemässig. Wegen dem Ding desertifikatiziert jetzt die ganze Wüste in Afrika- sacht meine Frau - und die Jungs haben gar keine andere Chance als Fußball, also hab ich gedacht, können wer doch gleich mal einen Stürmer von kaufen. Fürn Eto'o langts nicht, aber für seinen Nebenmann,: der könnte mal was schaffen, was in dem Verein zuletzt in den glorreichen Siebzigern passiert ist: als Stürmer Tore schießen.

Und jetzt tritt der zurück. Hoffentlich nich wegen meinem gelben Zettel an seim Tisch.
"Kannste nich machen!" Dat war der Kassenwart.
"Mach kein Scheiß, Karl-Heinz!" Platzwart
"Jetzt gleich oder was?" Sportdirektor.
Da kuckt der Präsident auf seinen Regenwaldkiller, als wenn er da ein Datum eingeritzt hätte ins Holz: "Ja, dat wäre dann mit sofortiger Wirkung."
"Aha."
"Achso."
"Au weia."

So, dat ist jetzt auch schon wieder ein bischen wat her. Die Zeit hab ich damit verbracht, sie man so sacht: Spieler zu beobachten. Meine Frau würde sagen: Schaufensterbummel als Vorbereitung zum Einkaufsstampede. Wat die immer sacht. Dabei war dat nur die Beste Ausrede, von der WM wirklich jedes Spiel zu kucken und ausserdem die unnötigen Spielpausen mit aufgenommenen Wiederholungen in Superzeitlupe zu füllen.
Jedenfalls hab ich nach der Vorrunde jetzt soweit meine Liste zusammen - weil: von den Mannschaften, die durchkommen in die Finals, da können wir uns die Spieler sowieso nicht leisten.

Also mit der Liste bin ich dann mal ins Vereinsheim gefahren - direktemang zum Präsidente. Weil, ich hab gedacht: Rücktritt: dat kannste deine Oma erzählen. Kannst doch höchstens zurückrollen, so wie du am Stuhl klebst normalerweise - Berufskrankheit, so wie ich nach allem trete, wat rund und nich bei drei auf den Bäumen is.
Hab ich nich schlecht gestaunt im Vereinsheim: Büro leer, Presidente weg, Presidentebilder auch. Neuer Presidente: Fehlanzeige.
Da kam der Sportdirektor umme Ecke. Frag ich ihn, wat mit dem Presidenter ist. Sacht der:
"Mit wat jetzt?"
Dem Mufti, der die Ordre gibt.
"Weiß nich, wat du meinst. Is dat deine Wunschliste?"
Liest er durch, die Liste. Nickt, gibt zurück...
"Passt. Wennste dich beeilst, kannste vielleicht noch gleich in Südafrika zugreifen. Wennste gut verhandelst, langts noch fürn Ticket."
Ham wir reich geerbt, frag ich?
"Nee, wir haben dat Stück Regenwald gewinnbringend verkauft an einen Asiaten, der jetzt groß in Gas macht."
Aus Bhutan?
Zuckt er mit der Schulter. "War wegen der Wegerechte für ne Pipeline da und hat nen Tisch gekriegt. Der Porsche stand auch noch nur so rum. Also, wat iss jetzt, packst du schon oder kuckst du noch?"
Dat bisschen. wat ich packen muss, kann ich auch leihen... aber, frag ich, wat iss jetzt mit dem Presidiomann?
"Watt hasst du nur mit sone Presidänt? Schießt der Tore? Oder kann der holzen, ohne dat et der Schiri sieht? Also...Abfahrt...."

Keine Kommentare: