Montag, 7. Juni 2010

Spartrainer

Is ja gut, hab ich gesagt, zu meiner Frau: ich such mir nen neuen Verein. Sie hat mir schon nich geglaubt, als ich von gesprochen habe, dass ich jetzt als Privatier das Leben geniessen könnte. Aber als es dann losging: ich stell unsere Gartenzwerge im 4-3-1-2 System auf, seh dat Unglück und schrei rum, die könnten nicht man die einfachste Taktik und wat anderes als 4-3-3 ginge gar nicht in ihre Flachschädel, ist sie doch entschieden aus der Haut gefahren.

Hat nicht lange gedauert, die Suche. Scheinbar gibts immer nen Verein der verzweifelt genug ist, mir ne Mannschaft anzuvertrauen. Und umgekehrt.

Mein Vorgänger hatte sich nämlich wohl'n Vorbild an der Bundesangela Kanzler genommen und die Krisenbewältigung zum Grundprinzip gemacht: immer morgens mal kucken, was jetzt wieder für ne Katastrophe passiert ist, und die dann in aller Ruhe wegtrainieren.

Hab ich gesagt: wat iss dat denn? Plan ich so ne Mannschaft, dat ich mal kucke was unten so vorbeiläuft, und wenn ich dann 10 Torhüter und einen Stürmer aufm Platz hab, dann spiel ich eben eher defensiv? Ne dat geht doch nicht so, hab ich gesagt.

Sie sind unser Mann, haben die gesagt.

Und dann kam der eigentlich Knaller: hier ist die Aufgabe, haben die gesagt. Wir sind Pleite, müssen sparen, können nur billige Spieler holen und insgesamt weniger Gehalt zahlen. Und damit das dann am Ende trotzdem noch hinhaut mit die Finanzen, müssen wir in der nächsten Saison international dabei sein.

Fein, hab ich gesagt, dass schaffen wir vielleicht über die Fairnesswertung, wenn die Spieler einfach mal auschließlich nach dem Ball treten und wir den Fans immer mal ne Beruhigungspille ins Bier tun.

Nee, haben die gesagt: Platz 6 oder Pokalsieg.

Aha, hab ich gesagt, und dann innerlich meine Traumelf aufgestellt, bis ich wieder ohne Schnappatmung den Mund aufmachen konnte.

Gut, hab ich dann gesagt, mach ich ein paar Sparvorschläge. Und schon hatte ich meinen nächsten Job.

Als erstes hab ich mir dann mal ne dicke Packung von diese Klebezetteln besorgt und bin dann mal durchs Vereinsgelände getigert, zetteldraufklebenderweise, wo ich dachte, dat die hinpassen: komplett mit Preis und Spielernamen drauf. An den Vorstandsmerzedes, an die neue VIP-Launsch, an den tollen Tisch im Konferenzzimmer. Kam ne ganz nette Mannschaft zusammen.

Gelbe Zettel hab ich für normale Spieler geklebt, rote für die, mit denen wirs international schaffen würden.

Mal sehen, wat die Bosse jetzt sagen zu meinen Sparvorschlägen.

Keine Kommentare: